Das Sauerland ist nicht nur eine beliebte Reiseregion für die Menschen des nahen Ruhrgebiets, sondern  auch ein beliebtes Ziel für unsere Nachbarn aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark.
Wer es gern lebhaft und ein großes Freizeitangebot mag, der ist in Winterberg genau richtig.

 

Tipp: Von der Autobahn bis Winterberg sind etwa 30 km Landstrasse zu bewältigen. Die Anfahrt über die B480 ist entspannt und probelmlos zu fahren.

Camping

Unser Basislager war der Campingpark Hochsauerland in Winterberg. Dieser mit vier Sternen ausgezeichnete Platz ist hauptsächlich  von Festcampern besiedelt, verfügt jedoch auch über temporäre Stellplätze, welche meist am Rand oder zwischen den Festcampern gelegen sind und verfügen über einen Stromanschluss. Auf dem Platz befinden sich zwei Sanitärhäuser mit getrenntem Dusch- und Toilettenbereich. Für den Zugang erhält man bei der Anmeldung einen Schlüssel, der auch für die Schranke zu benutzen ist . Direkt am Platz gelegen ist ein Restaurant und ein Skilift für Wintersportler. Einkaufsmöglichkeiten bieten ein nahe am Platz gelegener Discounter und ein zu Fuß in etwa 15 Minuten erreichbarer Supermarkt/Einkaufszentrum in der City. Hunde sind ebenfalls willkommen.

Die Anfahrt mit dem Auto zum Platz erfolgt über das Industriegebiet und ist unproblematisch.

Die City von Winterberg ist über eine Brücke fußläufig erreichbar. Der Weg zurück zum Platz kann für den einen oder anderen wegen einer kleinen Steigung etwas mühselig sein.

Freizeitmöglichkeiten

Das Sauerland ist ein attraktives Gebiet für alle Arten von Freizeitsport. Winterberg verfügt über ein sehr großes Freizeitangebot. Ob Mountainbike Park mit Lift, Sommerrodelbahn, Kletterpark, Kartbahn (etwas ausserhalb), Flugplatz für Drachenflieger oder Wanderwege, hier wird fast jeder Anspruch bedient. Besonders Mountainbiker werden in Winterberg bestens bedient, aber auch Wanderer können hier gleich loslaufen. Vom Platz aus führen Rundwanderwege durch das Gebiet Winterbergs, an der Rezeption des Platzes liegen kostenlose Wegbeschreibungen aus.

Winterberg

Das Städchen Winterberg wird rege besucht und auch Motorradfahrer aus NRW und den Niederlanden steuern Winterberg gern an. Der Ort ist mit einem großen Angebot von Lokalen und Geschäften gut darauf eingestellt.

Wandern

Vom oben beschriebenem Campingplatz gehen gleich mehrere Wege los, so zum Beispiel zur Ruhrquelle (etwa 4 km einfache Strecke) oder zum Poppenberg (749m Höhe) mit dem tollen Blick auf die Schanze und auf Winterberg.
Wer es gern ruhiger mag, dem sei ein Ausflug nach Schmalenberg (ca. 22km entfernt) empfohlen. Von Schmalenberg aus geht ein Wanderweg nach Grafschaft (etwa 4km). Im Ort Grafschaft liegt ein schönes Kloster und auch zwei Lokale laden zum verweilen ein. Den wirklich schönen Rundwanderweg in Grafschaft von etwa 3,5 km Länge mit recht steilem Anstieg sollte man sich dabei nicht entgehen lassen, bevor man nach Schmalenberg zurück läuft (insgesamt ca. 11,5km).