Messen können ein Ort der Inspiration oder auch des Erwerbs sein. Hier meine Tipps und Anregungen für den Messekauf.

Wie das Geschäft auf den Messen abläuft:

Der Hersteller oder Importeur einer Marke betreibt einen Messestand und lädt dazu Händler und Wiederverkäufer ein. In einigen Fällen sind die Wiederverkäufer freie Handelsvertreter, die nur auf Messen mit diesem Produkt arbeiten. Einige Hersteller verlangen vom Händler oder Wiederverkäufer eine Gebühr, beziehungsweise Kostenbeteiligung für die Presenz auf einer Messe.

Vertragsabschlüsse auf Messen haben für einen Hersteller, aber auch für einen Verkäufer, einige Vorteile.
So gibt die gebündelte Auftragslage zum Beispiel, einem Hersteller Planungssicherheit für die nahe Zukunft, welche die Produktion effizienter gestaltet. Dazu gehören der Forecast von Bauteilen, Produktlinienplanung und so weiter.
Ein Verkäufer kann auf einer Messe ohne eigenen Fahrzeugbestand auf ein großes Fahrzeugportfolio zurückgreifen und entsprechend den Endkunden beraten.

Denken Sie bitte beim Verhandeln daran, dass die Margen der Händler oftmals nicht wirklich hoch sind. Insbesondere bei Importmarken, sind die Gewinnmargen recht gering. Wenn Zubehör geordert wird, kann der Händler dem Kunden im Preis in der Regel etwas mehr entgegen kommen, als wenn nur ein Basisfahrzeug geordert wird. Die Margen der Händler sind jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, einige Hersteller zahlen dem Händler, ab einer festgelegten Menge, sogar einen Bonus. Das können Sie als Endkunde nicht einschätzen, daher sind Rabattvergleiche sehr schwierig. Ein großer Händler mit eigener Werkstatt und guten Konditionen für Fahrzeuge und Zubehör, hat sicherlich das größere Potenzial, aber auch die höheren Betriebskosten aufzubringen.

Tipp

Ist Ihnen das Wunschfahrzeug den Preis wirklich wert?
Die Bewertung eines Preises ist eine schwierige Aufgabe, zu der es viel Hintergrundwissen bedarf. Sollte ein Produktpreis bereits im Vorfeld Ihre Vorstellungen übersteigen, sollten Sie Abstand zu diesem Produkt nehmen.

Was für den Messekauf spricht:

Auf den Messen werden oft attraktive Pakete geschnürt, die entweder vom Hersteller allein oder in Kooperation mit einem Lieferanten stammen. Einige Hersteller bieten auf Messen auch einen Sonderrabat an, oder ein exklusives Sondermodell mit nicht aufpreispflichtigen Extras.
Darüber hinaus bieten einige Banken spezielle Kredite auf den Messen an, die meist günstiger sind, als jene der Hausbank.

Tipp

Erkundigen Sie sich im Vorfeld über das Marktgeschehen und wählen Sie Favoriten für den Kauf aus. Konzentrieren Sie sich auf einer Messe auf die Produkte dieser Hersteller und vergleichen Sie die Angebote genau. Sondieren Sie Ihre Wunschmodelle, um im Ausschlussverfahren ein Wunschfahrzeug zu küren.

Was gegen den Messekauf spricht:

Man kann auf einer Messe nicht wirklich einschätzen, wie seriös der Händler oder Wiederverkäufer ist. Ist es ein Händler mit guten Bewertungen? Ist dem Händler eine fähige Werkstatt angeschlossen? Wie weit liegt der Händler vom Wohnort entfernt? Wieviel Erfahrung hat der Händler mit dem Produkt?

Tipp

Vermeiden Sie Impulskäufe. Prüfen Sie die Angebote in Ruhe, ob diese zu Ihrem persönlichen Gegebenheiten passen. Ein guter Verkäufer räumt Ihnen eine Frist für das Angebot ein. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Bonus Tipp

Zubehör wird bei Händlern oft zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Die Preise für Zubehör setzen sich aus dem Zubehör und den Einbaukosten zusammen und exakt hier liegen die Differenzen. Bekommen Sie einen hohen Rabatt, weil die Zubehörkosten bei einem Händler besonders hoch angesetzt sind?

Vergleichen Sie genau das Zubehör und die Einbaukosten dafür.
Aber vergleichen Sie ganz genau, also die exakte Bezeichnung des Zubehörs und der Einbaukosten dafür.

Beispiel Mover:

-Mover Hersteller + Bezeichnung
-Batterietyp und Kapazität
-Bundle mit Solarpanel und Laderegler?
-Einbaukosten

Fazit

Wer gut vorbereitet zu einer Messe kommt, hat gute Chancen ein attraktives Angebot zu ergattern. Erstellen Sie sich eine Liste mit Ihren Favoriten und suchen Sie diese auf einer Messe auf.

Sollten Sie auf einer Messe an einem zuvor unbekannten Produkt gefallen finden, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Liste neu zu bewerten. Es schadet nicht, eine Messe mehrfach zu besuchen, um erst später zu entscheiden!