Die Wurster Nordseeküste ist ein besonders schönes Stück Wattenmeer zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Wir haben die Gegend während einer Kurzreise mit dem Fahrrad erkundet.

Küstenlinie vor dem Deich an der Wurster Nordseeküste

Die Landschaft vor dem Deich in Richtung Cuxhaven

Radtour von Dorum-Neufeld nach Cuxhaven

Gleich zwei Wege von Dorum-Neufeld nach Cuxhaven: Einer vor dem Deich und einer dahinter. Wer vor dem Deich fährt hat herrliche Ausblicke auf das Wattenmeer, Vogelschutzgebiete und kleinen Kutterhäfen. Das ist Nordsee-Feeling pur und sowohl die ersten Sonnenstrahlen, als auch die kühle Luft des Vorfrühlings, intensivierten diesen Eindruck.

Einmal mehr Gegenwind an der Nordsee

Trotz eines leichten Gegenwinds macht das Touren mit dem Rad an der Nordseeküste Spaß und die Zuversicht am Tagesziel gemütlich einkehren zu können, erhöhen die Motivation erheblich. Unser Tagesziel Cuxhaven war zum Karfreitag jedoch derart gut besucht, dass es schwer fiel, einen Platz in einem Café zu ergattern.

Etwas außerhalb der Hotspots stellte sich jedoch schnell Ruhe ein und weder Hunde noch Menschen behinderten das Vorankommen.

Tageskilometer: 50

Der Leuchtturm von Wremen an der Wurster Nordseeküste

Der Leuchtturm von Wremen an der Wurster Nordseeküste

Radtour von Dorum-Neufeld nach Bremerhaven

Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Radtour führt von Dorum-Neufeld nach Bremerhaven. Das Wattenmeer mit den alten Buhnen, der kleine Kutterhafen in Wremen und schließlich Bremerhaven, bieten spektakuläre Aussichten auf das Wattenmeer, den imposanten Zollhafen und natürlich Bremerhaven selbst. Die Tour führt zunächst stets am Deich entlang und endet kurz vor dem Zollhafen. Von dort aus bieten sich zwei Möglichkeiten der Weiterfahrt: Durch den Zollhafen oder an der Hauptstraße entlang.

Beide Varianten ausprobiert

Wir haben beide Varianten ausprobiert und die durch den Zollhafen als die Interessantere gekürt. Außerdem ist die zweite Variante die Kürzere. Aber Achtung: Ein netter Radfahrkollege machte uns auf die unterbrochene Brückenverbindung zwischen dem Innen- und dem Zollhafen aufmerksam, der die Strecke zum Deich erheblich verkürzen würde. Der Weg führt daher über die normale Verkehrsstraße durch den Zollhafen. Die Begegnung mit dem Radfahrkollegen war zudem sehr unterhaltsam, denn dieser stellte sich nicht nur als gut informiert dar, sondern auch als Einheimischer mit Kenntnissen über interessante Details zum Zollhafen. Toll.

Letzte Kneipe vor New York

Letzte Kneipe vor New York

Radtour #3: Rund um Dorum-Neufeld

Diese Radtour führte uns zunächst nach Wremen, dann nach Sievern und über Dorum zurück nach Dorum-Neufeld. Das Teilstück nach Wremen verlief zunächst an der Küste entlang, nach zehn Kilometern erreichten wir schließlich den Kutterhafen von Wremen. Von dort aus folgten wir dem Wegweiser zu dem Ort Wremen, in dem wir einen gut sortierten Laden eines Fischgroßhändlers vorfanden, bei dem wir uns mit frischen Krabbenfleisch eindeckten.

Der aufschlußreiche Besuch im Fischgroßhandel

Seien Sie jedoch gewarnt: Wer dort einkauft, sollte unbedingt das 1×1 der Bezeichnungen des dort offerierten Warenangebots beherrschen. Denn Krabben sind nicht gleich Krabben, Fischfrikadelle nicht gleich Fischfrikadelle und Makrele, ja Makrele gibt es gleich in vielfacher Ausführung! Da staunt der Laie und der Fachmann schüttelt den Kopf über die Großstädter, die sich nicht differenziert ausdrücken können ;-)

Das Inland an der Wurster Nordsee

Weiter Richtung Inland

Weiter ging es über Feld- und Wirtschaftswege Richtung Sievern, ein kleiner Ort, der etwa fünf Kilometer von Wremen entfernt liegt. Am Grauwall-Kanal drehten wir schließlich nach Dorum ab. In Dorum ist der Weg nach Dorum-Neufeld bereits ausgeschildert, die Entfernung wird dort mit 13 Kilometern angegeben. Doch Vorsicht: Die Radwegschilder weisen den Weg ab etwa der Hälfte der Wegstrecke nach Wremen und nicht nach Dorum-Neufeld. Grrr. Hören Sie daher auf Ihren inneren Kompass oder schauen Sie vorsichtshalber auf eine Karte.

Gefahrene Kilometer: 40

Bremerhaven

Goodbye Deutschland: Denkmal für deutsche Auswanderer in Bremerhaven

Camping

An der Wurster-Nordseeküste sind zahlreiche Campingplätze angesiedelt. In der Nebensaison haben jedoch nur die Plätze hinter dem Deich geöffnet. Wir trafen auf Plätze in Cuxhaven, Dorum-Neufeld, Wremen und Nordholz.

Sehenswürdigkeiten

Unbedingt sehenswert ist der Innenhafen von Bremerhaven. Neben dem Hafen ist dort zum Beispiel das “Deutsche Auswandererhaus” und auch das “Klimahaus” beheimatet. Wer die Weser auf dem letzten Stück zur Mündung zusehen möchte, sollte das von einer der riesigen Bänke am Willy-Brand-Platz ausüben.
Cuxhaven hat ebenfalls viel Geschichte zu bieten, wie der “Alten Liebe”, von der aus Deutsche in die weite Welt emigrierten. Oder die Fischhallen, in denen fangfrischer Fisch verkauft wird. Am Bahnhof von Cuxhaven ist das Tourismusbüro ansässig, bei dem viele Informationen zur Stadt erhältlich sind.
Dorum-Neufeld ist ein beliebter Ort für Urlauber und Tagesausflügler gleichermaßen. Entsprechend gut besucht ist der Ort an Sonn- und Feiertagen. Zahlreiche Imbissbuden und fliegende Stände versorgen die Besucher dort mit Nippes und Kalorien. Dem Backfisch konnte ich nicht widerstehen :-)

Die Region der Wurster-Nordseeküste ist wirklich schön und abseits der touristischen Hotspots gar eine wahre Perle für Liebhaber purer Natur. Nicht zuletzt deshalb, weil ein Großteil zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.