Die spezifischen Eigenschaften eines Zeltanhängers
Dieser Beitrag widmet sich den spezifischen Eigenschaften von Zeltanhängern und der Reisestrategie, die sich für uns über das Jahr hinweg mit dieser Art Camper ergibt.
Definition Zeltanhänger
Zeltanhänger sind eine Kombination aus einem Zelt und einem Anhänger. Beides ist fest miteinander verbunden, wobei das Zelt über integrierte Gestänge aufgebaut wird. Zeltanhänger reduzieren daher die Aufbauzeit eines (großen) Zeltes und erleichtern den Transport erheblich.
Zeltanhänger sind kompakt, leicht und bieten dennoch viel Stauraum. Last but not least, stellen sie nur geringe Anforderungen an ein Zugfahrzeug.
Abseits dieser Definition bietet ein Zeltanhänger das unvergleichbare Gefühl mit der Umgebung im Einklang zu sein und mit Wetterbedingungen unmittelbar zu leben.
Das ist Camping pur, so wie es einst aus der Taufe gehoben wurde.
Kompakt, alles dabei und schnell aufgebaut: Zeltanhänger sind sehr flexibel
Zeltanhänger werden stetig weiterentwickelt
und bieten mehr Komfort als Zelte
Zeltanhänger werden stetig weiterentwickelt und werden mehr und mehr zu komfortablen Campingfahrzeugen. Dieser Zugewinn an Komfort sollte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass Zeltanhänger nach wie vor Zelte sind. Und dennoch, ein moderner Zeltanhänger, wie der von Combi Camp zum Beispiel, verwöhnen mit bequemen Betten, voll ausgestatteter Küche und reichlich Stauraum. Darüber hinaus strotzt ein Combi Camp, dank hochwertigem Zeltgewebe, selbst widrigen Wetterumständen. Aber vor allem trennt er den Wohn-/Schlafbereich effektiv vom Erdboden, nichts muss in einem Combi Camp Zeltanhänger bei Regen nass werden.
Gemütliche Matratze, großes Bett (160cm x 210cm) und vom Boden entkoppelt: Combi Camp Country + Valley
Zeltanhänger und deren Temperaturzonen
Das Empfinden von Kälte und Wärme ist eine ganz persönliche Angelegenheit und kann nicht verallgemeinert werden. Aber es liegt auf der Hand, dass Zeltstoff nicht so gut isolieren kann, wie ein Sandwich aus Aluminiumblech, Polystyrol und Holz.
Steter Regen und Kälte belasten das Gemüt im Zeltanhänger daher eher, als dies im Wohnwagen oder Wohnmobil der Fall wäre. Und dennoch gibt es genügend Menschen, die gern solche Herausforderungen auf sich nehmen, um ihre persönliche Komfortzone einen Urlaub lang zu verlassen. Ein fester Boden und ein Heizlüfter mildern Umstände wie diese, erfordern dennoch eine körperlich eher robuste Konstitution.
Wer im Urlaub nicht auf solche Herausforderungen aus ist, sollte mit einem Zeltanhänger nur in gemäßigte Klimazonen reisen, beziehungsweise nur in der Jahreszeit von Früh- bis Spätsommer.
Reisen mit dem Zeltanhänger in warmen Regionen ist purer Genuss. Asturien/Nordspanien.
Reisezeiten mit dem Zeltanhänger
Wir sprechen hier aus eigener Erfahrung, denn wir bereisten mit unseren Zeltanhänger Länder wie Irland, Dänemark, Deutschland, Frankreich und Spanien. Die Bedingungen auf diesen Touren reichten von nasskalt und stürmisch bis sehr heiß.
Von diesen Erfahrungen ausgehend, nutzen wir unseren Zeltanhänger in der Zeit vom Frühsommer bis zum Herbst. In der Nebensaison jedoch nur dann, wenn diese noch angenehme Temperaturen zu bieten hat und es nicht zu nass sein sollte. Außerhalb dieser Zeit mieten wir feste Unterkünfte oder schlafen hin und wieder im Bus. Auf Städtetrips bevorzugen wir die Handlichkeit eines kleinen Gepäcks und nutzen gern die zentralen Lagen von Hotels. Mit dieser Lösung können wir auf zwei unserer primären Wünsche flexibel reagieren: Naturnahes Camping und Reisen.
Zeltanhänger stellen eine geringe Last für das Zugfahrzeug dar
Geringer Energieaufwand und Zuglast
Wir schätzen den nur geringfügig erhöhten Kraftstoffverbrauch, der sich beim Ziehen eines Zeltanhängers ergibt. Das Ziehen eines Wohnwagens quittierte unser Zugfahrzeug mit erheblich erhöhten Kraftstoffverbrauch, darüber hinaus war die schwere Last des Anhängers deutlich wahrnehmbar.
Vor allem auf Straßen die sich im schlechten Zustand befinden, nehmen wir die geringere Last wohlwollend zur Kenntnis. Denn es rüttelt und schüttelt mit einem leichten Zeltanhänger deutlich weniger im Zugfahrzeug, als mit einem Wohnwagen am Haken.
Camping “EL Molino” in Bañugues bei Gozón-Aufbau in fünf Minuten!
Zusammenfassung
Der Klimawandel und die hohen Engergiekosten haben unser Reiseverhalten ändern lassen, wir versuchen aus der (vermeintlichen) Not eine Tugend zu machen: Die Reisen den Umständen anpassen und dennoch Spaß dabei haben. Auch wenn wir unseren Combi Camp Country nicht für jede Reise nutzen, stellt er dennoch eine ideale Basis für unsere naturnahen Campingreisen dar.