Der Allwetterreifen Seasonproof von Nokain Tyres ist rechtzeitig zum Herbst auf dem Yeti montiert und muß sich nun im Alltag bewähren.
Meine Eindrücke zu diesem Reifen.

Auf das Ungewisse vorbereitet zu sein, ist kein schlechter Status. Auf das Ungewisse, wie das Wetter zum Beispiel. Im Herbst ist das Wetter unberechenbar und schlägt nicht selten im Nu um. Einem sonnigen Tag mit wohligen Temperaturen kann am nächsten Tag Regen und Kälteeinbruch folgen.

Der Nokian Seasonproof montiert auf dem Yeti

Der Seasonproof von Nokian Tyres

Immer bereit

Fahrzeugführer sind gut beraten auf alle Wetterverhältnisse souverän reagieren zu können.
Mit einem Allwetterreifen, wie dem Nokian Seasonproof, ist das möglich. Ich bin ein großer Anhänger dieser Reifengattung, weil ich in der Vergangenheit beste Erfahrungen mit solchen Pneus habe machen können. Ob im Trockenen oder Nassen, der von mir verwendete Nokian Weatherproof bot mir stets ein sicheres Fahrverhalten. Selbst im Winter, als ich mit dem Wohnwagen im Harz unterwegs war, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, “nur” einen Allwetterreifen montiert zu haben.

p

Was sind Allwetterreifen?

Allwetterreifen sind ein Kompromiss hinsichtlich Materialmischung und Profil. Moderne Allwetterreifen können heutzutage über einen breiten Temperaturbereich beste Leistung erbringen. Die Funktionsweise ist dem eines Mehrbereichöls vergleichbar, welches ebenfalls über alle Jahreszeiten hinweg sichere Funktion gewährleistet.

Allwetterreifen im Herbst

Der Nokian Seasonproof wurde im Herbst auf dem Yeti montiert

Weiterentwicklung des Nokian Weatherproof

Der Nokian Tyres Seasonproof ist eine Weiterentwicklung des hervorragenden Nokian Tyres Weatherproofs. Ich war daher mehr als gespannt, welche Verbesserungen den Technikern von Nokian Tyres zu diesem Reifen eingefallen seien sollten.

p

Allwetterreifen-Der Kompromiss

Bei einem Ganzjahres- oder Allwetterreifen kann der Kompromiss unterschiedlich ausgeprägt sein. Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres legt sein Augenmerk auf eine sehr gute Wintereigenschaft. Daher sind die Eigenschaften eines Nokian Allwetterreifens dem eines reinen Winterreifens sehr ähnlich. In sehr, beziehungsweise dauerhaft kalter Umgebung, kann ein Winterreifen gegenüber einem Allwetterreifen dennoch Vorteile haben. Umgekehrt hat ein Allwetterreifen bei höheren Temperaturen Vorteile gegenüber einem Winterreifen. Gleichwohl ein Sommerreifen gegenüber einem Allwetterreifen, wiederum Vorteile bei hohen Temperaturen hat. Das ist nun mal der Kompromiss.

Der Nokian Seasonproof im Regen

Grip bei Nässe? Kein Problem für den Nokian Seasonproof.

Fahreindruck

Leichtfüßig, leise und mit geringem Widerstand rollt der Yeti die Straße entlang. Der Nokian Seasonproof ist mir weder zu agil, noch ist es mir zu träge. Der Mischwetterreifen vermittelt mir ein sehr neutrales Lenkgefühl. Das setzt sich auch auf feuchter oder gar nasser Fahrbahn fort und das selbst auf Fahrbahnoberflächen unterschiedlichsten Haftniveaus. Diese Eigenschaften verschaffen mir als Fahrer Vertrauen in das Auto und wirken beruhigend hinsichtlich kommender Wetterverhältnisse. Der Seasonproof zeigt auf unterschiedlichen Terrains eine beachtliche Leistung, auch wenn dieser Reifen bei forscherer Kurvengeschwindigkeit die Grenzen dieses Reifentyps aufzeigt. Doch bei einem so braven Auto wie dem Skoda Yeti, bedarf es keines sportlichen Reifens, wirklich spürbar sind spezielle Reifen ohnehin erst in Regionen, in denen sich viele Autofahrer gar nicht mehr aufhalten wollen.

Gute Eigendämpfung des Allwetterreifens

Die gute Eigendämpfung des Nokian Seasonproof verleiht dem straff gedämpften Yeti zudem eine extra Portion Komfort. Das Profil bewährt sich auch auf unbefestigten Wegen mit gutem Grip, der sich vor allem im Zugbetrieb als vorteilhaft erweist.

Der Nokian Seasonprrof hat Grip im Matsch

Guter Grip im Matsch, der Nokian Seasonproof zieht einen Hänger locker aus dem Dreck.

Mein Fazit zum Nokian Seasonproof

Die Änderungen gegenüber dem Weatherproof sind für mich nicht wirklich feststellbar, dazu bedarf es in der Regel eines direkten Vergleichs. Doch auch mit dem Nokian Weatherproof war ich bereits sehr zufrieden und mit dem Nokian Seasonproof ist das ebenso. Mein Eindruck zu diesem Reifen ist sehr positiv und daher bekommt der Seasonproof von mir eine eindeutige Empfehlung für Solo- und Zugfahrzeuge. Ich werde im weiteren Verlauf der Jahreszeiten ein Update zum Reifen veröffentlichen.