Eine Motorradreise nach langer Zeit der Abstinenz.

Ohne Wohnwagen und Yeti 1340 Kilometer und in fünf Tagen durch Rheinland-Pfalz und die Vogesen: Eine wunderschöne Motorradtour zu zweit nach vielen Jahren der Abstinenz.

Karte Motorradtour Rheinland-Pfalz und Vogesen

Intensives Fahrerlebnis

Ich habe das Gefühl zu schweben, als wir mit dem Motorrad die ersten Kilometer in Frankreich hoch oben auf einem Plateau fahren.
Gerüche, Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit und vieles mehr werden auf einem Motorrad unmittelbar und intensiv wahrgenommen. Es ist einfach wunderbar, nach vielen Jahren wieder mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen und Tage unvergesslicher Eindrücke zu genießen.

 

Triumph Street Twin: Motorrad pur

Unter mir ist eine Triumph Bonneville 900, dessen Zweizylindermotor herrlich sonor klingt und förmlich zum entspannten Touren einlädt . Die Triumph Bonneville ist eines dieser Motorräder, das noch nah an der ursprünglichen Basis dieser Gattung Fahrzeuge ist. Zu zweit mit Gepäck macht sie ab und zu, mit etwas Eigenleben im Fahrwerk, auf die hohe Last aufmerksam. Dafür verzeiht sie kleine Fehler und bollert mit ihrem kräftigen Parallel-Twin ungeniert jede Steigung empor. Ganz nebenbei begnügt sich die kleine Lady mit gerade mal vier Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und erfüllt sogar die Euro 4 Norm.

Motorrad auf dem Col de Donon

Die Reise von Beginn an

Es sollte nach langer Zeit eine Reise mit dem Motorrad werden. Uns schwebten Ziele vor, die nicht zu weit entfernt liegen und die wir mit einem Kurzurlaub verbinden könnten. Die Mosel zum Beispiel. Der deutsche Teil bis Trier ist mir noch aus meiner Jugend bekannt und ich habe den Fluss bis heute in schöner Erinnerung.

Mosel am Abend

Die Mosel am Abend

Das Elsas und die Vogesen

Das Elsas und die Vogesen. Vor vielen Jahren war ich beruflich in den Vogesen und auch dieses Gebiet in Frankreich gefiel mir ausgesprochen gut. Ok, wie könnte man diese Gebiete zu einer Rundreise zusammenführen? Unter Zuhilfenahme meiner Michelin Regionalkarten fügte ich die Tour wir folgt zusammen: Ruhrgebiet, Ahr, Eifel, Mosel, Hunsrück, Elsas, Vogesen, Pfälzer Wald, Rheingau, Ruhrgebiet.

Nebenstrecke in den Vogesen

Mitten drin und stets über kleine Nebenstraßen

1340 Kilometer nach fünf Tagen

Am Ende waren es 1340 Kilometer in fünf Tagen mit vier Übernachtungen in vier verschiedenen Hotels. Ja liebe Campingfreunde, das habt Ihr richtig gelesen: Wir hatten uns entschlossen, nicht zu campen. Das wäre für den Einstieg etwas zu viel des Guten gewesen und unser Wohnwagen kann von der Triumph leider nicht gezogen werden ;-)
Aber auch so war es eine schöne Tour mit vielen Eindrücken und netten Begegnungen.

Lesen Sie hier die Reise in fünf gesonderten Tourabschnitten inklusive Karte und Bilder.