Mit der Reise +  Camping wird jedes Jahr im Februar die noch junge  Campingsaison eröffnet.
Auch in diesem Jahr war die Messe  ein prima Mix aus Reisen, Zubehör und Campingfahrzeugen. Zeitgleich wird die Fahrradmesse veranstaltet, dieses Angebot wird  von aktiven Campern gut angenommen, was an den hohen Besucherzahlen in den Messehallen zu sehen war.

Gastregion war in diesem Jahr Scandinavien; entsprechend viele Anbieter für Reisen in den Norden waren in der Halle 12 anzutreffen. Prima waren die Infos zu den Fähren, hier bekam der interessierte Besucher eine gute Übersicht über  Fährpassagen und Fährgesellschaften.

In den weiteren Hallen für Reiseanbieter wurden, neben Angeboten für Regionen, auch Angebote für Campingplätze offeriert. Es macht wirklich Spaß sich dort inspirieren zu lassen, besonders im Nahfeld des eigenen Wohnortes ergeben sich oft überraschend attraktive Ziele.

In den Hallen eins und drei wurden Wohnmobile und Wohnwagen ausgestellt, alle führenden Hersteller waren mit ihren wichtigsten Modellen vertreten.  Das Angebot reichte aus, um sich einen guten Überblick über den Markt zu verschaffen.

In der Zubehörhalle zwei waren viele Zelthersteller und Equipmentanbieter vertreten, unverkennbar nimmt das Angebot an Luftzelten enorm zu. Das Angebot erstreckt sich von  Zelten mit einfacher Qualität bis hin zu aufwändigen Ausführungen mit sehr strapazierfähigen Stoffen.
Ein Test mit einem Reiseluftzeltvorzelt ist  in Kürze am Sprite geplant und soll weitere Erkenntnisse zur  Praxistauglichkeit dieser Technik bringen.

Interessantes gab es beim Fahrradzubehör zu entdecken: Der Hackenporsche von einst ist wieder Salonfähig und ist mitlerweile nicht nur richtig hübsch, sondern noch praktischer, als er es ohnehin schon immer war. Denn mit einem neuen Kupplungssystem kann er an einem Fahrrad angehängt werden!
Teilweise kommen wasserdichte Taschen vom Outdoorspezialisten Ortlieb zum Einsatz und wird damit  erst recht  universell einsetzbar. In einem gesonderten Artikel wird näher auf diese praktischen Einkaustrollys eingegangen.